Unsere Konzeptschwerpunkte

In unserem Schulprogramm wird unser Leitbild konkretisiert und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung gesetzt. Es ist eine Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft. Das Leitbild ist ein Instrument für eine immerwährende Selbstreflexion, Analyse der Praxis und Rechenschaftslegung über die geleistete und zu leistende Arbeit. Die Einhaltung der Festlegungen kann von allen Beteiligten eingefordert werden.

Unser Schulkonzept

Alle an Schule beteiligte Personen (Eltern, Schülerschaft, externe Partner, Lehrkräfte, Schulleitung) geben ihrem Handeln systematisch und transparent eine Leitlinie und Arbeitsgrundlage vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an unserer Schule. Eltern, Schülerinnen und Schülern kann das Schulprogramm als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen, wenn es um die Auswahl für den Besuch der weiterführenden Schule geht. Es dient auch der transparenten Information von sich bewerbenden oder neuen Lehrkräften. Zum anderen ist es ein Steuerungsinstrument für die Führungsebene, welches bei Entscheidungen wie z. B. der Personalauswahl behilflich sein kann. Daneben bietet es Chancen der innerschulischen Verständigung und Teambildung sowie der konkreten Ausgestaltung der Vorgaben und Freiräume, die im Schulgesetz des Landes NRW festgelegt sind.

Zu Beginn der Schulprogrammarbeit hat die Vorbereitungsgruppe eine gemeinsame Vision für die Entwicklung der Schule erstellt. Unter Vision verstehen wir eine Konkretisierung unserer Wunschvorstellungen einer guten Schule. Dabei haben wir intensiv diskutiert und unsere Vorstellungen konkretisiert, in welche Richtung sich die Schule entwickeln und wie der Bildungsauftrag wahrgenommen werden soll. Unsere Vision ist nicht nur eine auf die Zukunft ausgerichtete Ideensammlung, sondern auch eine Verfestigung von Werthaltungen mit dem Ziel, realistische Leitgedanken für Veränderungen zu fassen.

Die einzelnen Elemente unserer Vision sind miteinander verwoben. Im Zentrum steht unser Leitbild. Es erklärt unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien, die unser Handeln leiten. Daraus lässt sich ein spezifisches Bildungskonzept bzw. Lernarrangementsableiten. Im Zentrum steht der alltägliche Unterricht, dessen Effektivität durch ein zielführendes Klassenführung (Classroommanagement) erreicht werden kann. Da wir eine inklusive Schule sind, sehen wir hier eine besondere Bedeutung von Klarheit und gemeinsamen Synergieeffekten. Um unsere Vielfalt als Chancen nutzen zu können, nehmen wir die Heterogenität durch eine systematische Diagnostik, Beratung und Förderung wahr. Solche Konzeptelemente können nur umgesetzt werden, wenn ein entsprechendes Personalkonzept mit gelebten Werten bzw. Haltungen und ein Raumkonzept, das die pädagogische mit der architektonischen Perspektive verknüpft, vorhanden ist.

Gesundheit und Wohlbefinden sind die Grundlagen für förderliche Zusammenarbeit und gelingende Lehr- und Lernprozesse aller am Schulleben beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Daher gibt es viele Ansatzpunkte für die Verbindung der „Gesundheitsqualität“ unserer Schule mit unseren schulalltäglichen Prozessen und Rahmenbedingungen:

  • Raumgestaltung (Jahrgangscluster, Freizeiträume, Mensa…)
  • Lernrhythmisierung (30-Minuten-Stunden zu 60 oder 90 Minuten Blöcken…)
  • Lernarrangements (Lernbüro, PANG, Werkstätten)
  • Schulklima
  • Kooperation und Partizipation (SV, Klassenrat, Beratungstage…)
  • Teamarbeit (PANG, kooperatives Lernen, Tischgruppen…)
  • Psychische und soziale Gesundheit (Lerncoaching, Beratungstage, Schulsozialarbeit…)

Unter den in den Klammern genannten Begriffen, finden Sie auf unser Homepage viele Hinweise, was wir mit den Schlagworten konkret verbinden. Dabei geht es häufig um die Perspektive der Schülerinnen und Schüler.

Welche Prozesse und Rahmenbedingungen für unsere Lehrkräfte gelten, folgen nun. Damit sich eine gute und gesunde Schule etabliert, orientieren wir uns an dem Vierfaktorenmodell der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach R. Cohn (Ich, Wir, Es und Globe). Alles weitere ist in dem folgenden Text zu lesen.

Adresse

Gesamtschule Höhscheid
Kanalstraße 20
42657 Solingen

Sekretariat Kanalstraße

Jahrgänge 5 bis 7

Montag - Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Sekretariat Zweigstraße

Jahrgänge 8 bis Q2

Montag - Donnerstag: 08:00 - 13:00 Uhr

© 2025 Gesamtschule Höhscheid Solingen
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte innerhalb der EU bzw. der USA weitergegeben.

Sie können der Nutzung aller Cookies zustimmen (Alle akzeptieren), nur der Nutzung technisch notwendiger Cookies zustimmen (Ablehnen) oder Ihre eigene Auswahl vornehmen (Auswahl akzeptieren). Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung der Website nicht erforderlich und kann jederzeit abgelehnt oder widerrufen werden.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.