Erklärungen von pädagogischen Fachbegriffen

  • Beratungssetting: Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Beratung
  • Binnendifferenzierung: Maßnahmen, die im Unterricht innerhalb einer Lerngruppe getroffen werden können, um der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht zu werden
  • Classroommanagment: Klassenführung; wie eine Lehrkraft das Lernen der Klasse unterstützt
  • Curricula: schulspezifische Pläne, was und wie unterrichtet werden soll
  • Defizitorientiert: an Fehlern und Nichtkönnen ausgerichtet; Gegenteil stärkenorientiert
  • Diagnose: Untersuchung, was eine Person schon kann oder nicht kann
  • Diagnoseinstrument: Werkzeug um herauszufinden, was eine Person schon kann oder nicht kann
  • Dialog: Gespräch von gleichberechtigten Partnern
  • Differenzierung: verschiedene Angebote für unterschiedliche Menschen
  • Disziplinmanagment: Teil der Klassenführung, die sich mit Regeln und Strafen beschäftigt
  • Epochal: Zusammenfassung von Unterrichtsstunden der NARG-Fächer in eine Woche unter einem Thema
  • Evaluieren: sammeln, analysieren und bewerten von Informationen über schulische Arbeit
  • Formative Test: Form der Diagnostik, die die Lernenden über den Unterschied zwischen dem aktuellen und einem gewünschten Kenntnisstand informiert; daraus entstehen Möglichkeiten der individuellen Förderung
  • Informationsgesellschaft: die moderne Gesellschaft, in der die Verbreitung von Informationen z. B. durch die Medien und das Internet eine große Rolle spielt
  • Kernlehrplan: Plan des Schulministeriums mit verbindlichen Kompetenzerwartungen in Jahrgangsdoppelstufen
  • Kompetenz: Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen um Probleme zu lösen
  • kompetenzorientierter Unterricht: Unterricht, der bei der Planung Kompetenzen (Output) im Blick hat, die in Lernsituationen erlangt werden
  • Kompetenzerwerbschema: Tabelle, die sytematisch Lernsituationen zu (Teil-) Kompetenzen aufführt (curriculare Ebene)
  • Kompetenzraster: Tabelle die verschiedene Könnensstufen von Teilkompetenzen aufführt
  • Kokonstruktion: bei der Konstruktion wird Wissen individuell angeeignet (konstruiert). Bei der Kokonstruktion wird dieses Wissen einer weiteren Person vorgestellt, was eine effektive Wiederholungsschleife ist und den Verständnisprozess vertieft.
  • Kooperatives Lernen: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, die systematisch zu kokonstruktiver Aktivität der Teilnehmer führt
  • Lernarrangement: systematische Anordnung von Fächern und Unterrichtensweisen (Lernbüro, NARG, Werkstätten)
  • Lernbüro: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid
  • Lerncoaching: Beratungsart, die die Selbstständigkeit der zu coachenden Person unterstütz und ausbaut
  • Lernkompetenz: Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen um Lernen zu können
  • Lösungsorientierte Kommunikation: das Ziel ist eine Lösung, nicht eine Rechtfertigung des Gewesenen
  • Mindmap: Methode, um Gedanken bzw. Informationen grafisch zu strukturieren
  • NARG: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid
  • Problemorientiertes Lernen: Lernform bei der die Lernenden weitgehend selbständig eine Lösung für ein Problem bearbeiten bzw. finden sollen
  • Projektorientiertes Lernen: Unterricht, in dem die Lernerinnen und Lerner möglichst selbstständig Phasen eines Projektes durchlaufen (Themenfindung, Planung, Themenbearbeitung, Präsentation, Reflexion)
  • Prozessbezogene Kompetenzen: sie werden in der aktiven Auseinandersetzung mit konkreten Lerninhalten, also unter Nutzung inhaltsbezogener Kompetenzen, erworben und weiterentwickelt
  • Reflektieren: über das Handeln nachdenken und neue Verhaltensweisen ableiten
  • Ritual: eine Handlung, die nach klaren Strukturen abläuft, meist formell eingeführt bzw trainiert wurde und besondere Bedeutung hat
  • Sachanalyse: hier werden verschiedene Aspekte und Zusammenhänge eines Themas dargestellt
  • Schlüsselprobleme: nach W. Klafki wesentlichen Inhalte der Allgemeinbildung (Frieden, Umwelt, Leben in der einen Welt, Technikfolgen, Demokratisierung, gerechte Verteilung in der Welt, Gleichberechtigung/Menschenrechte und Glücksfähigkeit)
  • Smarte Ziele: Ziele, die spezifisch, messbar, attraktiv, realisitsch und terminiert sind
  • Supervision: Form der Beratung für Lehrkräfte
  • Systemisch: die Ressourcen (Finanzen, Personal, Räumlichkeiten, Material, Beziehungen) des Systems beachtend
  • Team Pin Board: Tafel im Klassenraum, wo Regeln visualisiert, verdeutlicht und reflektiert werden
  • Tischgruppenreflexion: Form des Lerncoachings in einer kleinen Gruppe
  • Werkstatt: eines von drei Lernarrangements an der Gesamtschule Höhscheid

Adresse

Gesamtschule Höhscheid
Kanalstraße 20
42657 Solingen

Sekretariat Kanalstraße

Jahrgänge 5 bis 7

Montag - Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Sekretariat Zweigstraße

Jahrgänge 8 bis Q2

Montag - Donnerstag: 08:00 - 13:00 Uhr

© 2025 Gesamtschule Höhscheid Solingen
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte innerhalb der EU bzw. der USA weitergegeben.

Sie können der Nutzung aller Cookies zustimmen (Alle akzeptieren), nur der Nutzung technisch notwendiger Cookies zustimmen (Ablehnen) oder Ihre eigene Auswahl vornehmen (Auswahl akzeptieren). Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung der Website nicht erforderlich und kann jederzeit abgelehnt oder widerrufen werden.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.