Hilfe zur Auswahl der weiterführenden Schule

Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie Punkte für die Bewertung der in Frage kommenden weiterführenden Schule vergeben.

Daraus ergibt sich eine Rangliste, die eine Entscheidung nahelegt. Eltern und Kinder können getrennt die Bewertung durchführen; so werden persönliche Vorlieben bei den Schulen vergleichbarer.

• 1. Schritt: Gemeinsam die Auswahlkriterien bestimmen (1. Spalte).
  • 2. Schritt: Die Bedeutung der Auswahlkriterien durch die Gewichtungspunkte festlegen (2. Spalte).
  • 3. Schritt: Getrennt die einzelnen Schulen mit den Auswahlkriterien bewerten (3. bis 6. Spalte).
  • 4. Schritt: Die Punktewerte der Auswahlkriterien der einzelnen Schulen mit der Gewichtung multiziplieren (siehe Beispiel)
  • 5. Schritt: Die Punkte in den Spalten der Schulen addieren und in die unterste Zeile notieren (Zeile Gesamt).
  • 6. Schritt: Eine Rangfolge der Schulen erstellen.

Die aktuellen schulspezifischen Termine finden Sie hier und hier die Weiterleitung zu den städtischen Terminen.

Viel Erfolg bei der Schulauswahl!