Wir waren dabei !Change School Day 2024!

Bei ¡Change School! kooperieren zahlreiche Schulen für zukunftsweisenden Wandel

Seit 2020 steuern die ¡Change School!-Projekte gegen: Über 60 Schulen zwischen Bad Segeberg und Bonn, zwischen Dresden und Herzogenrath sind an außergewöhnlichen Lernorten zu „Gipfeltreffen” zusammengekommen. Neben der Zusammenarbeit auf Augenhöhe von Jugend und Erwachsenen aus allen Schulformen trägt auch das Vernetzungsangebot zum Erfolg des Projekts bei: Was eine Schule allein nicht bewältigt, schaffen viele in Kooperation miteinander. Vorbereitet werden die Aktivitäten von der gemeinnützigen parto Zukunftswerkstatt Akademie aus Köln, die Fördergelder von Ministerien, Stiftungen und Institutionen einwirbt. An ihrer Seite stehen erfahrene lokale Organisationen.

Wir haben uns Power und Inspiration im Wuppertal Institut am 29. Mai 2024 abgeholt. Zehn Schulen aus dem Bergischen Städtedreieck und den Nachbarorten haben sich mit jeweils fünf bis sieben Mitgliedern ihrer Schulgemeinschaften dorthin aufgemacht. Eine Mischung aus Lehrerkollegium, Schülerschaft und Elternschaft war dabei. Die Teams erhielten in Wuppertal zahlreiche Impulse aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und von außerschulischen Bildungsakteuren, zum Beispiel vom Naturschutzzentrum Bruchhausen, vom Idealwerk Wuppertal, vom Verein „Schule ein Gesicht geben” und vom Institut für soziale Innovation. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden praxisnahe Projekte, die an ihren Schulen beschlossen und umgesetzt werden können. Wir konnten auch auf die reichhaltigen Erfahrungen im Projekt „Schools4Future“ zurückgreifen, welches das Wuppertal Institut durchgeführt hat. Im ¡Change School!-Projekt wurden alle Ergebnisse dokumentiert und an vielen Orten weiterverbreitet. Die teilnehmenden Schulen werden bis 2026 unterstützt.