Entwicklung der Schlüsselkompetenzen

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Der Weg zu selbstständigen Lernerinnen und Lernern startet im Kleinen. Zuerst können die Kinder nur einzelne Methoden, zum Beispiel eine Mindmap, anwenden. Im Laufe der Zeit lernen sie verschiedene Methoden kennen und können letztendlich entscheiden, in welcher Lernsituation sie welche Methode einsetzen. Sie können für sich begründen, warum sie den Text mit einer Mindmap (Begriffserklärung) und nicht mit einer Tabelle, Unterstreichungen usw. zusammenfasst haben. Ihre Methodenfertigkeit hat sich zu einem strategischen Können weiterentwickelt. So werden sie fit gemacht, um in Zukunft im Alltag einer Informationsgesellschaft (Begriffserklärung) bestehen zu können. Dafür werden Schlüsselkompetenzen benötigt. Das sind erwerbbare  Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Wissen, die beim Erwerb neuer Kompetenzen und bei der Lösung von Problemen und in möglichst vielen Bereichen von Nutzen sind. Bei diesen Schlüsselkompetenzen  soll der Grad der Selbstständigkeit maximiert werden. Dabei wird kontinuierlich der Anteil der Lehrersteuerung durch die Schülersteuerung ersetzt.

Wie kann dieser Lernprozess zur Selbstständigkeit strukturiert werden? Zum einen wird er anforderungsorientiert ablaufen. Im Lauf der Schulbahn tauchen immer wieder typische Anforderungen an Schülerinnen und Schüler auf. Wenn solche Anforderungen bekannt sind, kann der Unterricht geplant auf sie vorbereiten. Dazu werden Kompetenzen zur Bewältigung der Anforderungen systematisch im Fach “Schlüsselkompetenzen“ eingeführt und durch die fachspezifischen Curricula im alltäglichen Unterricht verankert.

Neben der curricularen Verankerung von Schlüsselkompetenzen, sollten Lehrkräfte auch bedarfsorientiert diese vermitteln. Nach einer Diagnose (Begriffserklärung) durch die Lehrkraft, einer Rückmeldung von Kindern usw. wird eine Kompetenz (Begriffserklärung) aufgegriffen und in der gesamten Klasse gefördert. Nun beginnen die eigentlichen Wiederholungsschleifen bzw. Nutzbarmachung von Ritualen (Begriffserklärung). Dies geschieht mit dem Teampinboard.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass nur einzelne Schülerinnen und Schüler Förderbedarf von Schlüsselkompetenzen haben. Dann können individuelle smarte Ziele (Begriffserklärung) vereinbart werden. Dafür stehen verschiedene Formate, wie Beratungstag, Lerncoaching, Tischgruppenreflexionen etc. zur Verfügung (Begriffserklärung).